mural fragmental

Augarten-Nord_Graz
2010



mural fragmental – peoples archive
Das Wandbild (mural) des nicaraguanischen Künstlers Leonel Cerrato Jiron an der Außenfassade des ehemaligen „Kino im Augarten“ existiert nach dem Abbruch des Gebäudes nur noch in Teilen. Mit dem RHIZOM-Projekt „mural final“ im Oktober 2009 haben wir im Zuge des Abbruchs die Archivierung der Bruchstücke durch interessierte Personen initiiert.

1.
Die privaten Archivsituationen werden im Zuge der Publikationsperformance „Zuschauerraum-Aktionsraum“ öffentlich gemacht. (Angelika Thon, Mirko Maric/RHIZOM)

2. „Gras drüber…“

Im Norden des Augartens wurde im Zuge des Abbruchs der Wandmalerei am 29.10.2009 ein Mauer-Fragment als Erinnerungs-/Verweisstück vergraben.
Das Sichtbarmachen richtet den Blick auf den „Fußabdruck im Park“. (RHIZOM)

3. „Sternenkanon“ Komposition & Mikrokonzert
(ca. 40 sec)
Während des Abrisses der mural erfolgte eine Live-Intervention mit Baritonsaxophon vs. Bagger. Als „Echo“ wird das Stück nochmals stimmlich und mit Querflöte vorgestellt. (Manfred Stern)

Medien
Publikationsperformance, Installation, Micro-Konzert

Teilnehmende KünstlerInnen
Angelika Thon, Leo Kreisel-Strausz, H.J. Schubert, Mirko Maric, Manfred Stern

Ort, Zeit
Im öffentlichen Raum Augarten-Nord / Grazbachgasse / St. Petersburg Allee / Pula-Kai_Graz
April 2010

Mit Unterstützung der Kulturabteilung des Landes Steiermark, des Kulturamtes der Stadt Graz und KIG – Kultur in Graz
Dank an Ewald Puhr, e.d gfrerer,  Arch. Ernst Giselbrecht, SOB –  Bauträger GmbH., Kinderfreunde Graz und alle mural-Sammler/innen

Sternenkanon: Manfred Stern, Komposition, C-Flöte, Alt-Flöte, Piccolo, Baritonsaxophon; Marcel Fotter, Percussion; Aufnahmeleitung: Heimo Puschnigg